ZU WERDEN, WAS ES IST

Umbaujahre in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums | 2018

Dokumentation: 75 Minuten, DVD
Jahr: 2018
Eigenproduktion

Der Film ZU WERDEN, WAS ES IST – UMBAUJAHRE IN DER MODERNEN GALERIE DES SAARLANDMUSEUMS – begleitet mit der Kamera über mehr als 2 Jahre die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Modernen Galerie bei ihrer anspruchsvollen Arbeit. Vieles, was Besuchern normalerweise verborgen bleibt, wird sichtbar: die wissenschaftliche Forschung, die Arbeiten in der Restaurierungswerkstatt, in der Schreinerei, im Museumsshop, aber auch die Phase der Arbeiten am Bau und der baubedingten Schließung, die große Sammlungsausstellung in Metz im Centre Pompidou und das Wiedererwachen des vergrößerten Museums mit dem Neubau. UMBAUJAHRE, die die Kamera hautnah einfängt.

Der Film war angeregt worden durch die Gesellschaft zur Förderung des saarländischen Kulturbesitzes und war in erster Fassung schon während der Zeit der Museumsschließung in zahlreichen Kinos im Saarland gezeigt worden. Die nun finale 75-minütige Fassung ist ein faszinierendes Dokument über die großartigen Mitarbeiter, aber auch die wunderbare Sammlung der Modernen Galerie, die mit ihrem Erweiterungsbau zu einer Besucherattraktion geworden ist.

Gefördert durch die Gesellschaft zur Förderung des saarländischen Kulturbesitzes, der Gesellschaft für Staatsbürgerliche Bildung mbH, dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, der Saarland Medien GmbH, der Stiftung ME Saar, der Stiftung Victor’ Bau + Wert AG sowie der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Die DVD ist erhältlich im Museumsshop der Modernen Galerie in Saarbrücken und bei carpe diem

Regie: Marcel Wehn
Kamera: Daniel Möller, Lukas Schmid, Stefan Kochert, Alexander Kern, Max Kern
Ton: Marcel Wehn, Tobias Schinko
Montage & Sounddesign: Marcel Wehn
Musik & Sounddesign: Julian Heidenreich
Motion Designer: Marc Andre Misman
Tonmischung: Dominik Avenwedde
Farbmischung: Stephan Domingo
Untertitel: Stephan Philipp
Produzentin: Barbara Wackernagel-Jacobs, carpe diem Film & TV Produktion GmbH