WILLI GRAF- ZIVILCOURAGE UND WIDERSTAND

Dokumentation: 44 Minuten, DVD
Eigenproduktion
Jahr: 2010

Dokumentation: 30 Minuten
SR, Jahr: 2010

WILLI GRAF war Mitglied der Bewegung „Weiße Rose“ und wurde am 12. Oktober 1943 in München hingerichtet. Durch seine (zur Zeit der Dreharbeiten) 88-jährige Schwester Anneliese Knoop-Graf wurde sein Andenken weitergetragen, sie hat jungen Menschen etwas von dem vermittelt, was Widerstand damals war und was er heute sein kann.

Mit Fotos, Tagebuchaufzeichnungen, historischem Filmmaterial und einer Spurensuche in Saarbrücken und München und insbesondere einem langen, dem letzten, Interview mit der im Herbst 2009 verstorbenen Anneliese Knoop-Graf ist dieser Film die erste dokumentarische Annäherung an Willi Graf.

Der Film bewegt sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart und geht so auch der Frage nach, was die Biographie von Willi Graf jungen Menschen noch heute sagen kann. Zivilcourage ist notwendiger denn je.

Ausstrahlung einer 30-min Fassung durch den SR am 9. Oktober 2010.

Förderung der 44-min Fassung durch Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar, Sparkasse Saarbrücken.

Buch und Regie: Boris Penth
Kamera: Meinolf Schmitz
Sprecher: Gert Heidenreich
Musik: Jens Fischer
Produzentin: Barbara Wackernagel-Jacobs, carpe diem Film & TV Produktion, Saarbrücken