ICH HABE MICH IMMER EINGEMISCHT

Der Filmproduzent Günther Rohrbach | 2013

Dokumentation: 60 Minuten, DVD
Eigenproduktion
Jahr: 2013

GÜNTER ROHRBACH ist einer der wichtigsten und spannendsten Filmproduzenten in der deutschen Kino- und Fernsehwelt. Er gehörte zu den TV-Pionieren und hat mit dem Bundesfilmpreis, dem Bayerischen Filmpreis und der Berlinale-Kamera alle wichtigen Auszeichnungen abgeräumt. Rohrbach hat „Das Boot“ produziert, das „Tatort“-Format entwickelt, die Loriot-Filme und Publikumslieblinge wie „Schtonk“ produziert, die ersten Filme von Rainer Werner Fassbinder auf den Weg gebracht und erhielt 1978 die Goldene Kamera für seine Entscheidung, die „Holocaust“-Serie für das deutsche Fernsehen anzukaufen.

„Ich habe mich immer eingemischt“, gesteht Günter Rohrbach, und er hat sich immer engagiert für qualitätvolles Fernsehen. „Wir wollten einfach Dinge ins Programm bringen, die auch streitig sein, wo man der Gesellschaft etwas abfordert, sich damit auseinanderzusetzen.“ Umso kritischer sieht er manche Entwicklung im heutigen deutschen Fernsehen.

Carpe diem hat ihn im Sommer 2013 begleitet von der saarländischen Heimat Neunkirchen und seinem Lebensmittelpunkt München bis nach Los Angeles in das Haus von „Boot“-Regisseur Wolfgang Petersen, hat Regisseure und Schauspielerinnen befragt, um der immensen Schaffenskraft und den Ideen dieses Mannes auf die Spur zu kommen. Senta Berger und Juliane Köhler kommen zu Wort, Max Färberböck, Uwe Timm und Wolfgang Petersen.

Ausstrahlung der 30-minütigen Fassung am 9.11.2013 um 18.45 Uhr. Premiere der 60-minütigen Fassung am 7.11.2013 in Neunkirchen, Stummschen Reithalle.

Förderung durch Saarland Medien, Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung, Saartoto, Saarländischer Rundfunk, Sparkasse Neunkirchen.

Buch und Regie: Boris Penth
Kamera: Meinolf Schmitz
Musik: Jens Fischer
Produzentin: Barbara Wackernagel-Jacobs, carpe diem Film & TV Produktion Saarbrücken