DER HEILIGE WENDELIN

Auf den Spuren eines Volksheiligen | 2010

Dokumentarfilm: 42 Minuten, DVD
Eigenproduktion
Jahr: 2010

Ein Jahr lang – von Oktober 2009 bis Oktober 2010 – begleiteten wir die kirchlichen und weltlichen Ereignisse im Jubiläumsjahr in und um St. Wendel. Es sind nur wenige historische Fakten, die bekannt sind, aber zahlreiche Legenden, die sich um den HEILIGEN WENDELIN entwickelt haben. Der Film geht den Spuren des Heiligen von St. Wendel über Tholey bis nach Irland nach.
Die Geschichte der Basilika in St. Wendel und die gesamte Stadtentwicklung ist geprägt durch die Strahlkraft des Heiligen Wendelin. Seine Bedeutung für die Region hat er bis heute.

Die Anregung zu diesem Film ging von der Katholischen Kirchengemeinde St. Wendelin aus. Die Finanzierung des Filmprojektes gelang durch die Stadt St. Wendel, den Landkreis St. Wendel, Saartoto und Unionstiftung, die Kirchengemeinde sowie zahlreiche Sponsoren aus der Stadt und Region St. Wendel.

Autoren: Barbara Wackernagel-Jacobs, Jan Tretschok
Regie: Jan Tretschok
Kamera: Jan Tretschok
Sprecher: Gert Heidenreich
Musik: Andreas Baldauf
Produzentin: Barbara Wackernagel-Jacobs, carpe diem Film & TV Produktion GmbH, Saarbrücken